cursor

Neue OKS-Richtlinie zur Qualität und Ausführung von Kehrichtsäcken

Der Schweizerische Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) als Markeninhaber des OKS-Labels (Offizieller Kehrichtsack) hat zusammen mit der UGRA Swisstesting AG als mandatierte Prüfstelle die OKS-Richtlinie grundlegend überarbeitet.

Die bisherige Version 2015 wird entsprechend ersetzt. *

Die neue Richtlinie Version 2024 setzt den Massstab für die Qualität von Kehrichtsäcken und ist am 1. Juli 2024 in Kraft getreten.

Die OKS-Richtlinie ist einerseits für die schwarzen Kehrichtsäcke bestimmt, die ohne Gebühren auf dem freien Markt erhältlich sind. Andererseits für die im Auftrag von Städten, Gemeinden oder Zweckverbänden hergestellten offiziellen Gebührensäcke. Ziel der OKS-Richtlinie ist eine Vereinheitlichung der Kehrichtsäcke für Haushalt, Gewerbe und Industrie hinsichtlich Ausführung und Qualität, um eine hygienische, funktionelle und gefahrenlose Abfallbeseitigung zu gewährleisten. Kehrichtsäcke, die den Anforderungen der OKS-Richtlinie entsprechen, werden durch das OKS-Label gekennzeichnet.

Quelle / Text; Ugra Swisstesting August 2024
ergänzender Text Saccus GmbH *

Für die weiteren, detailierten Auskünfte über die angepasste OKS-Richtlinie 2024 und die Umsetzung und Einführung der bekannten und zuverlässigen Saccus Kehrichtsäcke stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die beiden Geschäftsführer/Inhaber Leif Christensen und Michael Häberlin freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.